Cocktails - Mixgetränke mit dem gewissen Etwas

Was Cocktails sind, weiß heutzutage jeder: Die meisten Menschen haben schon mal einen Caipirinha probiert oder wissen zumindest, dass es sich bei der „Bloody Mary“ nicht um eine Person der britischen Geschichte handelt. Nur die wenigsten wüssten allerdings genau zu sagen, wo Tequila Sunrise & Co. ursprünglich her stammen.

Um den Ursprung des Begriffes „Cocktail“ ranken sich verschiedene Entstehungsmythen: Eine der Geschichten besagt, dass der Begriff „Cocktail“, übersetzt „Hahnenschwanz“, auf eine feierliche Trinkzeremonie zurückgeht, die bereits vor dem 19. Jahrhundert in den USA im Rahmen von Hahnenkämpfen begangen wurde. Aus einem feierlichen Drink „on the cock`s tail“ wurden schließlich die Cocktails.

Eine andere Theorie wiederum führt den Begriff auf den Schweif tupierter, nicht reinrassiger Pferde zurück, die man in den USA der 20er Jahre als Cocktails bezeichnete. Wie dem auch sei: Unbestritten ist, dass sich Cocktails nicht erst seit dem erfolgreichen Kinofilm mit Tom Cruise äußerst großer Beliebtheit erfreuen und seit vielen Jahren die absoluten Schlager in jeder Bar sind. Und das Beste ist: Die Vielfalt unterschiedlicher Kreationen wird immer größer. Mittlerweile gibt es mindestens dreißig Unterarten verschiedener Cocktails. Unterschieden wird beispielsweise zwischen Shortdrinks, Longdrinks, Fancy Drinks, Exotic Drinks, Bowle und alkoholfreien Cocktails.

Die beliebtesten Cocktails

Keine Frage: Bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Cocktails ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den beliebtesten Cocktails gehört z.B. der Sex on the Beach, der seine Berühmtheit zu einem Teil sicherlich seinem Namen verdankt. Der Drink besteht üblicherweise aus Wodka, Pfirsichlikör, Cranberrynektar, Orangensaft und Erdbeersirup, wird jedoch auch in anderen Varianten angeboten. Nicht minder beliebt ist etwa der kubanische Mojito, der aus Rum, Limettensaft, Sodawasser, Rohrzucker und Minzeblättern hergestellt wird.

Welcher der vielen verschiedenen Cocktails am ehesten zusagt, findest man besten durch eine einfache Methode heraus: Probieren!

Weitere interessante Informationen

Registrieren Hier geht's zum Login

Cocktail-Charts

Diese Cocktails wurden bisher am besten von euch bewertet.